Ein Besuch in Bayerns größten privaten Aquarium: Klasse 6d auf Entdeckungstour

Am Freitag, den 21. Juli 2023, begab sich die Klasse 6d der Realschule Taufkirchen (Vils) auf einen außergewöhnlichen Unterrichtsgang, der sie in die faszinierende Welt eines der größten privaten Aquarien Bayerns führte. Dominik Fischer aus Taufkirchen (Vils) lud die Schülerinnen und Schüler ein, sein beeindruckendes Aquarium zu erkunden, das ein Fassungsvermögen von mehr als 80.000 Litern hat.

Das Aquarium beherbergt eine beeindruckende Vielfalt an Wasserbewohnern, darunter auch ein imposanter 1,90 Meter großer Fisch, den Arapaima Giga, der als größter Süßwasserfisch der Welt gilt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, diese faszinierende Unterwasserwelt zu bestaunen und mehr über die Pflege und Aufzucht der Fische zu erfahren. Mittels eines Fragebogens mussten die Schüler verschiedene Aufgaben bearbeiten. Diese waren in die Themenbereiche Technik, Statistik und Biologie aufgegliedert. Dazu wurden die Schüler in Kleingruppen aufgeteilt und konnten die Stationen Zuchtanlage, Showbecken und hauseigenen Kinosaal durchlaufen. Die Theorie des Films im Kinosaal konnte somit sofort mit der Praxis verknüpft werden.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der Moment, als zwei mutige Personen in Tauchausrüstung in das Aquarium hinabtauchten. Diese beiden Personen waren Herr Gerstmann, ein Lehrer der Realschule Taufkirchen (Vils), und Herr Fischer selbst. Gemeinsam erkundeten sie die Tiefen des Aquariums, fütterten die Exoten und die Schülerinnen und Schüler konnten diese ungewöhnliche Taucherfahrung hautnah miterleben. Vorsicht war hier bei den giftigen Rochen geboten. Die beiden Taucher waren jedoch erfahren und mit der nötigen Schutzausrüstung ausgestattet.

Der Unterrichtsgang in das größte private Aquarium Bayerns war zweifellos eine außergewöhnliche Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d. Wir möchten uns herzlich bei Herrn Dominik Fischer für seine großzügige Einladung und die Möglichkeit bedanken, diese faszinierende Welt zu entdecken. Solche Erlebnisse tragen dazu bei, das Interesse und die Neugier der Schülerinnen und Schüler zu fördern und den Schulalltag auf besondere Weise zu bereichern.