Erasmus+ bleibt ein fester Bestandteil der Lehrerfortbildungen an der Realschule Taufkirchen (Vils), um den Schülerinnen und Schülern ein breites und fundiertes Angebot im Rahmen der Digitalisierung anbieten zu können.
Nachdem bereits vor einigen Jahren sehr erfolgreich eine Teilnahme an Erasmus+ an der Staatlichen Realschule Taufkirchen (Vils) durchgeführt werden konnte, hat sich die Schule erneut für das Programm beworben und erfolgreich acht Lehrkräfte im Rahmen der Digitalisierung weiterbilden können. Zumal das Tablet schon lange in den Klassenräumen Einzug gehalten hat und nicht mehr aus dem Bildungsalltag wegzudenken ist, bleibt es unabdingbar, dass sich auch die Lehrkräfte in diesem Zusammenhang kontinuierlich fortbilden. So haben acht Pädagogen der Realschule Taufkirchen von dem vielfältigen Angebot an Erasmus Kursen zum Thema Digitalisierung profitieren und sich vor allem mit anderen Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa austauschen können.
Nebst Dublin, Athen und Barcelona ging es für die Lehrkräfte unter anderem auch nach Rom und Valencia. Durch das von der EU geförderte Programm können Lehrkräfte sowohl ihr Wissen im Bereich der Digitalisierung auffrischen als auch den Umgang mit den Herausforderungen der digitalen Welt schulen, indem sie zum Beispiel lernen KI-Tools anzuwenden. Dabei ist ein wichtiges Ziel, den maximalen pädagogischen Nutzen aus den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Tablets ziehen zu können. Besonders in Bezug auf die, seitens der Regierung angestrebte 1:1 Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler ist es daher wichtig einen verantwortungsvollen Umgang mit den digitalen Medien und den damit einhergehenden Herausforderungen beizubringen. Umso erfreulicher, dass es gerade in diesem Feld europaweit ein großes Fortbildungsangebot für Lehrer gibt, die dann im Austausch mit vielen Nationalitäten sowohl ihr Wissen erweitern als auch bereits bestehende Kenntnisse vertiefen können. Darüber hinaus wird der kulturelle Austausch unter den Schulen maßgeblich gefördert und weitere gemeinsame Projekte können angestrebt werden. So wären in den kommenden Jahren auch Projekte mit Schülern denkbar. Sämtliche erlernte Inhalte werden im Anschluss an die Lehrgänge im Rahmen von schulinternen Lehrerfortbildungen an das Kollegium multipliziert, um langfristig eine solide Basis für den Umgang mit den digitalen Medien zu ermöglichen.