Kategorien
Events Schulleben

GEWO Feinmechanik GmbH

Eine Werksführung mit Einblick in die Zukunft

Am 22.02.2024 durften die 36 Schüler*innen des IIIb-Werkenzweiges der achten Jahrgangsstufe zum ersten Mal die Firma GEWO Feinmechanik GmbH in Hörlkofen für eine Werksführung besuchen.

Das vielseitige Metallbearbeitungsunternehmen gab den Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die Arbeitswelt ihres Unternehmens. Das 1981 gegründete Familienunternehmen hat momentan circa 700 Mitarbeiter und stellt unter anderem Teile für die Medizin, die Autoindustrie und auch im Smartphone- und „digital devices“-Bereich her. In den zwei großen Werken, die die Realschüler*innen in separaten Führungen begutachten durften, wurde schnell klar, dass diese Firma besonders auf Präzision und Genauigkeit einen großen Wert legt.

Gerade weil die Metallbearbeitung ein großes Themengebiet der achten Klasse ist, ist es umso wichtiger, dass die Schüler*innen auch sehen, wie die praktische Arbeitswelt in so einem Bereich für sie in Zukunft aussehen könnte, denn besonders in diesen Berufsfeldern herrscht momentan ein großer Fachkräftemangel.

Evelyn Koller und Stephanie Neumayer