RST erlebt – Basketball im Audi-Dome

Basketball der Extraklasse

Am 14. Dezember 2022, zehn Tage vor Heiligabend, mitten in der „staaden“ Zeit, machten sich knapp 70 Jugendliche der Realschule Taufkirchen mit ihren begleitenden Lehrkräften abends auf den Weg nach München. Ziel: Der Audi-Dome, Heimspielstätte des FC Bayern München Basketball, der an diesem Dienstagabend niemand geringeren als Real Madrid als Gegner begrüßen durfte. Ein besonderes Euro-League-Spiel, denn die Spanier gehören zu den besten Mannschaften in Europa.

Und die Mannschaften hielten, was ihre großen Namen versprachen! Die Taufkirchener sahen ein von Anfang an spannungsgeladenes Spiel mit tollen Würfen und krachenden Dunks. Das ausverkaufte Stadion verwandelte sich vor allem gegen Ende in eine riesige Party mit Lichteffekten und Dance-Musik, bei dem man als Zuschauer gar nicht anders konnte, als mitzuklatschen und anzufeuern. Von besinnlicher Adventszeit konnte hier nun wirklich nicht die Rede sein. So tat auch die am Ende denkbar knappe 64:68 Niederlage der Bayern der guten Stimmung unserer Jugendlichen keinen Abbruch.

Während der kurzen Spielpausen, den Time-Outs, wurden außerdem auf den großen Videoleinwänden Zuschauer beim Jubeln und Tanzen gefilmt. Als unsere Schülerinnen und Schüler sich selbst dort erblickten, war der Jubel natürlich riesengroß. Auch rund um das Basketballspiel gab es in der Arena verschiedene Stände, an denen die Jungen und Mädchen selbst Basketbälle werfen oder Fotos mit dem Maskottchen schießen konnten. Ein richtig tolles, abwechslungsreiches Angebot!

Fazit: Der Besuch eines Basketballspiels ist ein Erlebnis für sich, bei dem der Spielausgang (außer vielleicht für eingefleischte Fans) eher im Hintergrund steht und bei dem Jung und Alt, Männlein wie Weiblein einen stimmungsgeladenen Abend verbringen können. Alle hatten eine besondere, ausgelassene Zeit mit Freunden und konnten nach der Rückkehr nach Taufkirchen an diesem Abend mit Sicherheit glücklich und müde in ihre Betten fallen.

Text/Fotos: SI