Events Schulleben

Unvergessliche Studienfahrt der Klasse 10A und 10D nach Kroatien

In der zweiten Schulwoche, vom 18.09 bis zum 22.09, unternahmen wir, die Klassen 10a und 10d, unsere Studienfahrt nach Poreč in Kroatien. Unsere Busfahrt startete um sieben Uhr und wir machten eine längere Pause in Ljubljana, der Hauptstadt von Slowenien. Dort konnten wir selbstständig die Altstadt erkunden. Um 19 Uhr kamen wir im Hotel an, konnten unsere Zimmer beziehen und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Die Woche in Kroatien begann mit einem Besuch in Porec, einer malerischen Stadt an der Westküste Istriens. Porec ist bekannt für seine gut erhaltene Altstadt, die von schmalen Gassen und beeindruckenden römischen Bauten geprägt ist. Wir hatten die Möglichkeit, die Euphrasius-Basilika zu besichtigen, ein beeindruckendes UNESCO-Weltkulturerbe.

Ein weiteres Highlight dieses Tages war der Ausflug zur Grotte Baradine. Diese Tropfsteinhöhle ist ein faszinierendes Naturwunder, das tief unter der Erde verborgen liegt. Wir waren beeindruckt von den atemberaubenden Formationen aus Stalaktiten und Stalagmiten, die in der Höhle zu bewundern waren.

Den Mittwoch verbrachten wir in Pula. Auf der Hinfahrt konnte uns die Reiseleitung viel Interessantes über das Land und die Kultur erzählen. In Pula angekommen, schauten wir uns zuerst das Amphitheater, das das besterhaltenste der Welt ist, an. Nachdem wir eine informative Stadtführung durch die Altstadt Pulas gemacht hatten, durften wir in Kleingruppen selbst die Stadt erkunden.

Eine Schiffstour, der Besuch in den Städten Marina Vrsar und Rovinj sowie der Lim Fjord standen am Donnerstag auf dem Tagesplan. Leider regnet es die Hälfte des Tages. Doch als wir Rovinj erreichten, kam die Sonne heraus. Dort konnten wir uns die Zeit nach Lust und Laune vertreiben. Viele von uns besichtigten die bekannte Kirche der Heiligen Euphemia.

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und schon war der letzte Abend angebrochen. Wir trafen uns zum Sonnenuntergang und hatten eine wunderschöne Abschlussfeier.

Am Freitag ging es dann wieder nach Hause. Auf dem Rückweg legten wir einen Zwischenstopp in der Stadt Colloredo di Monte Albano ein, die 1976 von einem Erdbeben komplett zerstört wurde. Um 21 Uhr kamen wir alle wohlbehalten in Taufkirchen an.

Die Studienfahrt bot uns nicht nur die Gelegenheit, historische und natürliche Schätze zu entdecken, sondern auch, neue Freundschaften zu schließen und gemeinsame Erlebnisse zu teilen. Die Eindrücke und Erinnerungen dieser Reise werden zweifellos noch lange in unseren Köpfen nachhallen.

Wir bedanken uns nochmal bei der Schulleitung, unseren Klassenlehrerinnen, sowie unseren Begleitlehrern, dass sie uns diese Studienfahrt ermöglicht haben.

G. Schäbel, Benita N., Samina E., Hanna T.