Allgemein Events Schulleben

Ein ereignisreicher Nachmittag an der Realschule Taufkirchen Vils

Beim Öffnen der Eingangstüre überrascht uns fröhliches Treiben, angeregte Gespräche und der Geruch von Popcorn, Zuckerwatte und Kaffee. Hier wird schnell klar, dass das Schulleben an dieser Realschule mehr ist als „stures Pauken“. Die Schulgemeinschaft hat für den Tag der offenen Tür 2024 einiges auf die Beine gestellt und zeigt ihr breit gefächertes Repertoire. Nach einer freundlichen Begrüßung in der Aula fällt die Entscheidung schwer. Zuerst Kaffee und Kuchen vom Elternbeirat und Kinderschminken bei den Tutoren oder doch lieber erst ein Gang durchs Gebäude mit den vielen offenen Klassenzimmern. Wir entscheiden uns zuerst durch die Schule zu gehen. Die Fachschaft Werken zeigt Ihre Werkstücke und Abschlussarbeiten und lässt Schlüsselanhänger in einem Raum anfertigen, der fast schon mehr einer Werkstatt gleicht, als einem Klassenzimmer. Auch Kunst stellt Ihre Arbeiten aus und lädt ein selbst kreativ zu werden. Nach der Freude über unser eigenes Kunstwerk und den selbst gebauten Schlüsselanhänger, steigen wir die Treppen hinauf und schauen bei Deutsch, Religion und Englisch vorbei. Wir bekommen Tabletpräsentationen zu sehen, spielen englische Brettspiele und erfreuen uns anschließend in Mathematik an vielen Spielen und Basteleien. Nach unserem Kurzurlaub bei französischer Musik und Crêpes in Frankreich, gehen wir zu Biologie und basteln Samenkugeln. Gleich in der Nähe ist Chemie und Physik. Beide Fächer lassen auch die Kleinsten schon ausprobieren und experimentieren. Manchmal ist es fast wie Zauberei. Durch den neu gestalteten Chemiesaal fühlt man sich als dürfte man in ein echtes chemisches Labor reinschnuppern. Unterstützt wurden wir bei unseren Versuchen von Schülern der Schule. Toll was die alles schon können. Wir wollen schon wieder zurück, als wir bei der Fachschaft Informationstechnologie vorbeigehen. Dort probieren wir an einem der vielen Rechner zusammen mit Schülern Anwendungen in IT aus und dürfen sogar programmieren. Auf unserem Weg nach unten besuchen wir noch BWR, Geschichte und Geographie und schauen uns eine ‚Erste Hilfe Vorführung‘ an. Die Schüler wirken fast wie Profis. Unten angekommen freuen wir uns über die Verpflegung des Elternbeirates und der Schülermitverantwortung. Zu guter Letzt powern wir uns noch in der Turnhalle bei den vielen Bewegungsstationen aus. Diesen gelungenen Nachmittag beenden wir bei der Fachschaft Musik mit einer kleinen Vorstellung des Orchesters der Schule. Der Chor und die Bigband sind leider schon früher aufgetreten. Wir freuen uns schon wieder auf ein Wiedersehen mit der Schulfamilie an der Realschule Taufkirchen Vils.